Letztens mussten wir alle so richtig lachen. Wir, damit meine ich paar meiner Klassenkamerad*Innen und ich. Ich rede von diesem Lachen, über das du noch am Abend wenn du im Bett liegst nachdenkst, und Dir nochmals ein Schmunzeln über die Lippen huscht und du dich dabei einfach happy fühlst.

Dabei war zu Beginn unseres Zusammensitzens gar nicht wirklich heiter. Einer von dieser Gruppe befindet sich gesundheitlich gerade in einer schwierigen Situation und es gibt manchmal Momente in der Kommunikation, welche manchmal sehr spannungsgeladen sind. Als wir darüber sprachen herrschte eher eine Art Schwere in der Luft. Dann plötzlich ergaben sich ein paar spontane Bemerkungen, welche mal von da, mal von da kamen…und auf einmal wurde es immer lustiger und lustiger, bis wir uns am Ende fast alle die Bäuche halten mussten vor lauter Lachen. Am nächsten Tag sagte diese Klassenkameradin in die Runde, dass ihr das so gut getan hätte, mehr noch als ein Gespräch, welches sie einerseits als klärend empfand, sie gleichzeitig aber auch sehr reizbar machten. Sie meinte man müsste einfach mehr gemeinsam Lachen können.

Gemeinsam lachen können, ein unabdingbares Element einer jeden guten Beziehung. Sei es Geschwister, Freunde, Familie. Humor trägt über vieles hinweg.

Lachen ist eines der besten Therapeutika gegen die Vielzahl an schwierigen, aber auch unsäglich bescheuerten, nervtötenden, angstmachenden, überforderten, surrealen etc. Situationen im Leben.

Oder eben, wenn das Leben urkomisch, absolut erheiternde, erfreuliche Ereignisse vor deine Füsse kippt. Lachten tut einfach gut, das weiss eigentlich ein Jeder& eine Jede…auch über sich selbst, naja das können dann auch nicht alle gleich gut. Ich bin der Ansicht, dass es viel über jemanden aussagen kann, ob ein Mensch in der Lage ist über sich selbst zu lachen. Denn in zwischenmenschlichen Bereichen finde ich es wirklich wichtig, wenn man sich selbst nicht immer ganz so ernst oder wichtig nimmt. Die eigenen «Fehler» wahrnimmt, darüber lachen kann und so eine lockere Basis schafft um gemeinsam über mögliche Irrtümer, Missverständnisse zu sprechen. Hier kann viel entspannter ein Austausch stattfinden über gewünschte Veränderungen oder andere Themen. Gemeinsam lachen verbindet, gemeinsam lachen heilt, gemeinsam Lachen ist einfach eines der schönsten Dinge auf dieser Welt.
Humorvolle Grüsse Tamina

Weitersagen: